Ecktown in Dortmund mit großen Erfolg beim Auftakt-Turnier.

Mit einem großen Erfolg sind am Sonnabend die Ecktowner aus Dortmund zurückgekommen.
Waren wir doch der Verein mit der 2. größten Beteiligung mit 7 Paaren zusammen mit Lippstadt. Nur Iserlohn hatte mit 17 gemeldeten Paaren einen großen Vorsprung auf Platz 1 bei den Meldungen.
*
Leider mussten Messmers wegen Grippe zuhause bleiben. Und auch bei den Schlachtenbummlern waren einige krank geworden, so dass wir den schon reservierten Bus wieder abbestellen  mussten.
Auf dem Turnier zeigten sich in der Vorrunde fast alle Paare souverän, nur unser neu gekührtes Nationalkader-Paar wackelte unter den Erwatungshaltung. Schaute doch der Bundestrainer genau hin, ob sie das umsetzten, was sie in Eggenfelden als Hausaufgabe mitbekamen.
In der Vorrunde war dann leider auch schon das Aus für unser neues Schüler-Paar, den Pflug Geschwistern. Sie wollten nur nicht letzter werden auf ihrem ersten Turnier und das wurde es auch nicht mit Platz 17. Waren Sie doch nicht mehr weit von Halbfinale der letzten 14 entfernt. Somit wurde es vom Trainer und Paar als riesiger Erfolg gefeiert.  Johanna und Kay hatten eine super Vorrunde hingelegt, doch scheiterten sie dann an der Musik. Die Musik hatte im letzten Drittel kein Klicktakt mehr und wurde triolisch abgespielt. Diese war definitiv zu schwierig für ein Schüler-Paar. Leider konnte auch der Einspruch seitens vom Trainier die Runde nicht mehr retten.
Im Nachhinein hat sich der Veranstalter aber nach einer weiteren Prüfung der Musik entschuldigt und dieses Lied aus ihrem Sortiment gestrichen. Großes Lob gab es dennoch von einer Wertungsrichterin für das Paar. Und mit Platz 16. waren Sie dann mit der neuen Folge auch zufrieden. Jana und Carl waren trotz kleiner Wackler in die Zwischenrunde eingezogen und zeigten dort dann auch eine erhebliche Leistungssteigerung. Hier war an einem Einzug ins Finale nichts mehr auszusetzen in der sie dann auf eigener Musik noch einmal ihre Leistung steigern konnten und einen super 2. Platz gemacht haben. Ein sehr guter Saison Auftakt für das Paar.

*
In der Junioren-Klasse ging unser ehemaliges Schüler-Paar Finja und Nick an den Start. Ein wenig ängstlich nun doch mit 3 Akrobatiken zu tanzen. Sie zeigten in der Vorrunde eine super Leistung und wurden mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt. Dort ließ ein wenig die Kraft nach und sie erreichten einen super 11. Platz.

*
Zum 1. Mal in dieser Saison gingen auch unsere beiden C-Paare, die erst kürzlich aufgestiegen sind .
Beide Paare tanzten eine sehr gute erste Runde. Sicherheit in den Akrobatiken und ein fehlerfreies weiter tanzen waren doch die Schwerpunkte bei den C Paaren in den letzten Trainingseinheiten. Diese wurde mit Bravour umgesetzt. Und mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt. Auch hier zeigten beide ihre gute konditionelle Verfassung. Für Kia und René war mit Platz 8 der Einzug ins Finale ausgeblieben, konnten sich aber als Anschluss Paar sehr zufrieden geben.
Jonas und Sanja rutschten ins Finale. Dort musste aber dieses Paar, was bis Freitag noch das Bett gehütet hatte Kräfte mäßig zurückstecken und somit kamen sie nicht über einen 7.Platz raus. „Es ging nichts mehr“, so das Paar nach der Runde,  das sich nun auf die bevorstehende Saison freut.